Webinar „Finanzierungslücken und Investitionsstau: EU-Darlehensfazilität für den öffentlichen Sektor“ – 19.04.2023

Das vom Verband der öffentlichen Wirtschaft und Gemeinwirtschaft Österreichs (VÖWG) und dem Verband kommunaler Unternehmen Österreichs (VKÖ) organisierte Webinar thematisiert den aktuellen Finanzierungsbedarf in Schlüsselbereichen der öffentlichen Daseinsvorsorge und informiert über die EU-Darlehensfazilität als Finanzierungsoption der Europäischen Investitionsbank (EIB). Für Städte und Gemeinden ergeben sich aufgrund der Herausforderungen des Klimawandels und der angespannten ökonomischen Großwetterlage in Europa (bspw. die hohe Inflationsrate, die rasant steigende Staatsverschuldung aufgrund der COVID-19-Pandemie) geringe Möglichkeiten für den Ausbau smarter und klimaresilienter Infrastrukturen. Auch öffentliche und kommunale Unternehmen spüren den zunehmenden Finanzierungsdruck hinsichtlich der steigenden Leitzinsen und den komplexen EU-Verordnungen wie bspw. die EU-Taxonomie.

In diesem Zusammenhang braucht es EU-Finanzierungsprogramme, die die erforderlichen Spielräume ermöglichen. Die EU-Darlehensfazilität (PSLF) ist die dritte Säule des Just-Transition-Mechanismus und besitzt das Potenzial, diese Finanzierungslücken zu schließen. Dabei spielt auch die Europäische Plattform für Investitionsberatung (EIB Advisory Hub) eine maßgebliche Rolle, die von der Europäischen Kommission eingerichtet wurde und eine zentrale Anlaufstelle für die Beratung und Umsetzung von Investitionsprojekten ist. Vortragende:

  • Dr.in Karoline Mitterer

Expertin für die Finanzierung und Steuerung öffentlicher Aufgaben vom Zentrum für Verwaltungsforschung (KDZ)

  • Miha Švent, MSc MBA

Advisor at the European Investment Bank with focus on Public Loan Facility

Die Teilnahme ist für alle Interessierten kostenlos! Den Microsoft-Teams-Link und die Agenda erhalten Sie vorab per Mail. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und Ihre Fragen. Der erste Teil des Webinars findet wie gewohnt in deutscher Sprache statt, jedoch können wir den zweiten Vortrag der EIB diesmal nur in Englisch anbieten.

Hintergrundinfo und Agenda

  • 14:00 Uhr – Begrüßung 
  • 14:10 Uhr – Öffentliche Investitionen mit Schwerpunkt Klimaschutz & kommunale Daseinsvorsorge
  • 14:40 Uhr – PSLF: How it integrates into the Just Transition Mechanism? And what are the eligibility criteria for the grant component? (EIB)
  • 15:10 Uhr – Q&A

Dr.in Karoline Mitterer ist langjährige wissenschaftliche Mitarbeiterin beim KDZ – Zentrum für Verwaltungsforschung und koordiniert den Aufgabenbereich öffentliche Finanzen und Föderalismus. Zu ihren Arbeits- und Forschungsschwerpunkten zählen Finanzausgleichsagenden, Gemeindefinanzen und die Finanzierung und Steuerung öffentlicher Aufgaben, wie etwa Bildung, Pflege oder öffentlicher Verkehr. In ihrem Vortrag gibt Dr. Mitterer einen Überblick über die verschiedenen Ebenen, Aufgabenfelder und aktuelle Entwicklungen öffentlicher Investitionstätigkeiten. Ferner widmet sich ihr Beitrag den aktuelle Investitionsbedarf im Zusammenhang mit dem Klimawandel und den strukturellen Schwierigkeiten bei der Finanzierung der Daseinsvorsorge auf adäquatem Niveau.

Miha Svent, MSc MBA has almost 20 years of consulting experience with the European Bank for Reconstruction and Development and the EIB, particularly in the areas of financing, business development and institutional capacity building. In his new role as Advisor at the EIB Advisory Hub, he sits at the source of relevant project finance options. The European Investment Advisory Hub (EIAH) is a joint initiative by the European Commission and operates as a single access point to advisory and technical assistance services, supporting identification, preparation and development of investment projects across the European Union. In his presentation, he will focus on the third pillar of the Just Transition Mechanism and give us an insight into how the Public Loan Service Facility (PLSF) can address investment gaps in the public sector.