VÖWG bietet neues Infoservice für Soziales und Gesundheit

Der Verband der öffentlichen Wirtschaft Österreichs (VÖWG) bietet seinen Mitgliedern fortan ein runderneuertes Nachrichtenservice für die Bereiche Soziales und Gesundheit an. Mit dem monatlichen digitalen Newsletter Sozial Spezial haben es öffentliche Unternehmen aus diesen Sektoren künftig leichter, europaweit den Überblick zu behalten. Die ReferentInnen des Verbands arbeiten täglich daran, um die informativen Grundlagen für strategische Entscheidungen seiner Mitglieder aus der öffentlichen Wirtschaft zu verbessern. „Ich freue mich, das Format „Sozial Spezial“ des VÖWG präsentieren zu können. Dieser speziell für EntscheidungsträgerInnen öffentlicher Unternehmen aufbereitete Überblick fasst Nachrichten aus den Bereichen Soziales und Gesundheit aus ganz Europa zusammen“, sagt VÖWG-Geschäftsführerin Heidrun Maier-de Kruijff. Der Fokus liegt wie bei allen Service-Angeboten des VÖWG auf dem europäischen Kontext, findet doch ein nicht unerheblicher Teil aller Gesetzgebung ihren Ursprung in Brüssel.

Der VÖWG bietet gleichwertige Services künftig auch in den Bereichen Verkehr und Umwelt an. In den Bereichen Soziales und Gesundheit legt der Verband einen seiner inhaltlichen Schwertpunkte auf den europäischen sozialen Dialog, in den der VÖWG über die Kooperationen mit dem europäischen Sozialpartner CEEP fest eingebunden ist. Klar verankert im Vertrag zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft umfasst er die Diskussionen, Konsultationen, Verhandlungen und gemeinsam unternommenen Maßnahmen der Organisationen der Sozialpartner. Der europäische soziale Dialog ergänzt die nationalen Verfahren der Sozialpartnerschaft, die in vielen Mitgliedstaaten etabliert sind. Gestützt auf die Grundsätze von Solidarität, Verantwortung und Mitwirkung ist er das wichtigste Organ, über das die Sozialpartner dazu beitragen, die Sozialnormen in der EU festzulegen.

Bild: JMG/pixelio.de