VÖWG Förderung Spezial, No. 10 - 2019                                   


Nachfolgend das neueste Förderung Spezial des Verbandes der öffentlichen Wirtschaft und Gemeinwirtschaft Österreichs (VÖWG) mit aktuellen Meldungen zu ausgewählten europäischen und nationalen Fördermöglichkeiten. In dieser Ausgabe werden folgende Themenbereiche behandelt:

    • Wirtschaft und Digitalisierung
    • Soziales und Gesundheit
    • Energie
    • Umwelt und Verkehr

 

 Wirtschaft und Digitalisierung

 

European Digital Academy: Die Generaldirektion Kommunikationsnetze, Inhalte und Technologien (DG CONNECT) ruft StakeholderInnen dazu auf Vorbereitungsmaßnahmen zu finden, um Daten über Kompetenzen, Lehrangebote, Ressourcen und Best-Practice-Modelle zu sammeln. Diese Daten sollen dann zusammengefasst und auf dem „Digital Skills and Jobs Portal“ beworben werden. Der Fokus soll hierbei auf aufkommenden Technologien für BürgerInnen sowie KMUs liegen und für Interessierte die Möglichkeit bieten, sich in diesen und verwandten Bereichen weiterzubilden. Dieser Call endet am 21. November 2019.

 

Kohäsionspolitik: Die zuständige Abteilung der Europäischen Kommission für Regionalpolitik und Stadtentwicklung fördert die Unterstützung von Informationsmaßnahmen zur Kohäsionspolitik der EU. Das Hauptziel besteht darin, die Erstellung und Verbreitung von Informationen und Inhalten im Zusammenhang mit der EU-Kohäsionspolitik zu unterstützen, dabei jedoch auch die redaktionelle Unabhängigkeit der beteiligten Akteure vollständig zu wahren. Ziele des Calls zur Einreichung von Vorschlägen reichen von der Förderung eines besseren Verständnisses über die Rolle von Kohäsionspolitik, über die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die von der EU finanzierten Projekte und deren Auswirkungen, bis hin zu Verbreitung von Information und Förderung eines offenen Dialogs über die Kohäsionspolitik. Entsprechende Anträge können bis zum 10. Dezember 2019 eingebracht werden.

 

Soziales und Gesundheit

 

Case-Management am Arbeitsmarkt: Das österreichische Beschäftigungsprogramm vom Europäischen Sozialfonds (ESF) ruft zu Vorschlägen für ein Case-Management zur Arbeitsmarkt- und Ausbildungsintegration mit Fokus auf Mangelberufe auf. Die wesentlichen Ziele sind die Steigerung der Erwerbsbeteiligung, Verringerung der Schulabbrüche und die Armutsbekämpfung. Die Zielgruppe sind arbeitslose, armutsgefährdete Personen mit nicht-deutscher Erstsprache, vorzugsweise Frauen, mit Wohnsitz im Land Salzburg. Dieser Call endet am 14. November 2019.

 

 Energie

 

Energy Transition 2050: Der Förderschwerpunkt Energy Transition 2050 befasst sich mit dem gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandel zu einer kohlenstoffarmen und nachhaltigen Zukunft. Fokussiert werden hierbei Übergangsprozesse und soziale Innovationen, die die Energiewende ankurbeln und den Klimawandel auf ein kontrollierbares Ausmaß begrenzen sollen. Insgesamt werden drei Ausschreibungsschwerpunkte vorgegeben: Der Übergang zu einer Wirtschaft, die das Ausmaß der Klimaerwärmung auf 1,5°C beschränkt, die Dimensionen der Raumkühlung in Österreich bis 2050 sowie die Konzeption von Innovationspartnerschaften in der Energieinfrastruktur mit der Pilotinitiative „Energiespeicher“. Die Einreichfrist endet am 3. Dezember 2019.

 

 Umwelt und Verkehr

 

Verwaltungspartnerschaften im Eisenbahnsektor: Die Generaldirektion der Europäischen Kommission für Mobilität und Verkehr hat den Call „TWINNING II“ ausgeschrieben. Damit soll eine Verwaltungspartnerschaft für leitende Angestellte oder mit Sicherheitsfragen beauftragte StakeholderInnen im Schienenverkehr eingerichtet werden. Ziel ist es den Austausch von Wissen und Best-Practice-Modellen zu fördern und neue Ansätze im Bereich des Sicherheitsmanagements zu finden. Diese Ausschreibung läuft bis 15. November 2019.

 



IMPRESSUM:


Verband der öffentlichen Wirtschaft und Gemeinwirtschaft Österreichs (VÖWG)
Geschäftsführung: MMag. Heidrun Maier-de Kruijff

Stadiongasse 6-8, A-1010 Wien
Telefon: 0043-1-408 22 04
E-Mail:
sekretariat@voewg.at
Web: www.voewg.at
Rückfragehinweis: philipp.ma@voewg.at