VÖWG Verkehr Spezial, No. 09 - 2019

Ich freue mich, das aktuelle Verkehr Spezial des Verbandes der öffentlichen Wirtschaft und Gemeinwirtschaft Österreichs (VÖWG) zu präsentieren. Darin finden sich Kurznachrichten mit Relevanz für den Verkehrssektor.

Gemeinsam mit meinem Team wünsche ich eine angenehme Lektüre!

Heidrun Maier-de Kruijff

Wien macht´s vor: Abbiegeassistent für LKWs wird zur Pflicht

Für alle Fahrzeuge über 7,5 Tonnen die über kein entsprechendes System zur Abbiegeassistenz verfügen, soll bereits ab Frühjahr 2020 ein Rechtsabbiegeverbot gelten.

Eigentlich wäre eine verpflichtende Ausstattung für LKWs mit Abbiegesystemen für neue Fahrzeugtypen im Rahmen unionsrechtlicher Vorgaben erst für 2022 geplant gewesen. Der Wiener Verkehrstadträtin Birgit Hebein ist das nicht früh genug:  Mittels Verordnung will sie erreichen, dass in Wien spätestens bis zum Frühjahr 2021 alle Lkw-Schwergewichte mit Abbiegeassistent ausgestattet werden. Diese Verpflichtung soll auch für Fahrzeuge des eigenen Fuhrparks gelten: So ist die MA 48 gerade dabei, ihre 300 Müllfahrzeuge mit Abbiegeassistenten aufzurüsten. Das Vorhaben stößt auf großen Zuspruch. Ginge es nach dem Verkehrsclub Österreich (kurz VCÖ), sollte besagte Verpflichtung am besten auf das gesamte Bundesgebiet ausgeweitet werden. Aktuell diskutiert man bereits über Förderungsmöglichkeiten für die Umaustattung der LKWs.

Romana Plumb kämpft mit Korruptionsvorwürfen

Als Transport-Kommissarin hat die neue EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen die ehemalige rumänische Europaabgeordnete Rovana Plumb nominiert. Diese ist jedoch in  ihrerer Heimat in einige ungeklärte Korruptionsvorwürfe verwickelt. Ihr wird unter anderem Beihilfe zum Amtsmissbrauch vorgeworfen. Ermittelt wird nur deshalb nicht, weil Plumb politische Immuntiät zukommt.  Bei kritischen Fragen der Abgeordneten im Rahmen der Hearings der Europäischen Kommission in Straßburg wird sich die designierte EU-Kommissarin rechtfertigen müssen. Unter den KomissarInnen gilt sie daher als eine der WackelkandidatInnen. Ihre Anhörung wird am 2. Oktober von 09:00-12:00 Uhr stattfinden.

Näheres zur Person: Rovana Plumb ist Vizepräsidentin der in Rumänien regierenden Sozialdemokraten. Sie war von 2009 bis 2012 Europaabgeordnete und danach bis April 2019 Ministerin in verschiedenen Ressorts. Im September 2017 erhob die Staatsanwaltschaft gegen sie den Vorwurf des Amtsmissbrauchs, die Ermittlungen laufen noch.

MA 48 leistet Pionierarbeit bei vollelektrischen Müllautos

Für die Entwicklung des österreichweit ersten vollelektrischen Müllfahrzeuges in Zusammenarbeit mit den Firmen MAN, MUT und Framo wurde die MA 48 mit dem VCÖ Mobilitätspreis in der Kategorie „Energie, Elektrifizierung und Technologie“ ausgezeichnet.
Das Müllfahrzeug ist derzeit im Echtbetrieb unterwegs, wurde aber bereits auf unterschiedlichsten Strecken eingesetzt: Nach dem 21. und 2. Bezirk ist es derzeit im 1. Bezirk für die Restmüllsammlung in Verwendung. Die benötigte Energie kommt zu 100 Prozent aus der Steckdose – sowohl für den Antrieb, die Behälterentleerung als auch für die Müllverdichtung. Es gibt keine Motorenemissionen während der Fahrt sowie beim Betrieb des Aufbaus und deutlich geringere Lärmemissionen. Die bisherigen Erfahrungen zeigten keinerlei Einschränkungen im Vergleich zu herkömmlichen Müllsammelfahrzeugen.

Connecting Europe Facility-Fertigstellung des Haupttunnels Stuttgart-Ulm

Der 9,5 Kilometer lange Fildertunnel und somit der größte Tunnel des Bahnprojekts Stuttgart-Ulm, wurde endgültig fertiggestellt und stellt den längsten Eisenbahntunnel seiner Art in Deutschland dar. Damit ist ein weiterer Meilenstein bei der Fertigstellung der Bahnstrecke Stuttgart - Ulm erreicht, die die Reisezeiten zwischen den beiden Städten deutlich verkürzen soll. Die derzeitig noch für Verkehr zuständige Kommissarin Violeta Bulc sagte dazu: "Wir bringen die Europäer noch näher zusammen. Von der neuen Linie profitieren nicht nur die Menschen in der Region, sondern auch Langstreckenreisende von Paris nach München und darüber hinaus. Die größere Kapazität und die kürzeren Reisezeiten werden den Hochgeschwindigkeitszügen als Alternative zum Luftverkehr einen Schub verleihen." Dieser Abschnitt des Kernnetzkorridors Rhein-Donau ist ein wichtiges Segment des transeuropäischen Verkehrsnetzes (TEN-V). Das Projekt Stuttgart-Ulm ist das größte Projekt, das von der Connecting Europe Facility (CEF) in Deutschland unterstützt wird.

Gemeisame Deklaration für die Harmonisierung des Luftraumes

Ursprünglich wurde die Initiative Single European Sky 2004 mit dem Ziel ins Leben gerufen, die Harmonisierung des europäischen Luftraumes, die Leistungsfähigkeit des Flugverkehrsmanagements (ATM) in Europa in Bezug auf Sicherheit, Kapazität, Kosteneffizienz und Umwelt zu verbessern. Nachdem dieses Projekt für längere Zeit auf Eis gelegt wurde, plant man nun erneut Reformen zur Schaffung eines einheitlichen europäischen Luftraums. Daher organisiert die Europäische Kommission zusammen mit der finnischen Präsidentschaft eine Konferenz, um diese aufkommende Dynamik weiter zu fördern und die neuesten Trends und Entwicklungen im Zusammenhang mit der laufenden und zukünftigen Digitalisierung zu berücksichtigen.

IMPRESSUM:

Verband der öffentlichen Wirtschaft und Gemeinwirtschaft Österreichs (VÖWG)
Geschäftsführung: MMag. Heidrun Maier-de Kruijff

Stadiongasse 6-8, A-1010 Wien
Telefon: 0043-1-4082601
E-Mail:
sekretariat@voewg.at

Web: www.voewg.at
Rückfragehinweis: theresa.tisch@voewg.at