VKÖ-Studienreise 2019

Der Verband kommunaler Unternehmen Österreichs (VKÖ) lud auch heuer wieder zur Teilnahme an der diesjährigen VKÖ-Studienreise nach Italien ein. Die Delegation, geleitet von VKÖ-Präsident DI Gerhard Fida, verbrachte in der Zeit von 07. bis 11. Juli 2019 inhalts- und abwechslungsreiche Tage in Verona und Venedig.

Nach Ankunft in Verona hatten die TeilnehmerInnen der Studienreise nach einem Abendessen mit der AGSM Verona die Möglichkeit eine Aufführung der Oper „Il trovatore“ mit Anna Netrebko von Giuseppe Verdi in der Arena di Verona zu besuchen und mitzuerleben.

Im Rahmen des Fachprogrammes wurde eine VKÖ-Vorstandssitzung abgehalten, bei der Themen wie Smart Meter, Sektorkopplung und DSO-Entity zur Diskussion standen. Danach ging es für die Delegation nach einer kurzen Stadtführung zur Besichtigung des AGSM-Windparks Monte delle Danzie in Affi am Gardasee.

Nach Ankunft in Venedig am 09. Juli ging es für die TeilnehmerInnen der Studienreise weiter zur Besichtigung des MO.S.E. Projekts, welches ein in Bau befindliches Sturmflutsperrwerk ist und Venedig ab 2021 vor Hochwasser schützen soll.

Am nächsten Tag wurde die Delegation vom Vizebürgermeister Massimiliano De Martin und Stadtrat für Innovation Luca Battistella im Rathaus Venedigs empfangen. Nach kurzer Einführung und Vorstellung der Stadt wurde ein Einblick in das Smart City Konzept von Venedig gegeben. Der letzte Programmpunkt der VKÖ-Studienreise war die Besichtigung des Enel-Wasserstoffkraftwerks in Fusina, welches 2009 errichtet wurde und das weltweit erste Kraftwerk dieser Art war.

            

 

Foto: Comune di Venezia