IKW Linz gedenkt Kurt W. Rothschild

Das Institut für Kommunalwissenschaften Linz (IKW) lädt zur Präsentation des IKW-Bandes Nr. 122 „In Memoriam Univ.Prof. Kurt W. Rothschild“ ein. Rothschild galt als Doyen der österreichischen Wirtschaftswissenschaften. Unter Federführung von Ewald Nowotny, Gouverneur der österreichischen Nationalbank (OeNB), wird die Erweiterung der IKW-Schriftenreihe am 15. November 2011 um 18.00 Uhr im Veranstaltungssaal der OeNB, Otto Wagner Platz 3/EG in Wien einer breiteren Öffentlichkeit zur Kenntnis gebracht. Neben Nowotny werden Hans Bürger – Rothschild verfasste sein letztes Buch gemeinsam mit dem ORF-Redakteur – und Herausgeber Friedrich Klug Worte an das Publikum richten.

Rothschild sprach sich für die Regulierung der Märkte aus. Er hat noch im Alter von 95 Lebensjahren publiziert. Eine Professur gestand Österreich dem Sozialisten jüdischer Herkunft allerdings erst viele Jahre nach seiner Rückkehr aus der Emigration zu. 1914 geboren, wuchs Rothschild in Wien auf, erlebte die großen Notzeiten als Jugendlicher, beendete 1938 sein Jus-Studium und flüchtete mit seiner Ehefrau nach Schottland. In Glasgow studierte er Nationalökonomie und politische Philosophie, lehrte als Assistent. Er kam 1947 nach Wien zurück.

Interessierte haben die Möglichkeit, IKW-Publikationen per Mail unter friedrich.klug@ikw.linz.at zu bestellen. Das IKW Linz ist nicht auf Gewinn ausgerichtet und widmet sich der Förderung der Aus- und Weiterbildung in der Öffentlichen Verwaltung und der Politik, insbesondere der kommunalwissenschaftlichen Forschung, der Publikation von Forschungsergebnissen, der Erstattung von Gutachten sowie der Entwicklung und Abhaltung von Studien- und Lehrgängen auf dem Gebiet des öffentlichen Sektors.

Bild: ikw.co.at